Meine Themen und politischen Schwerpunkte

Finanzen

Was für jeden Bürger selbstverständlich ist, muss auch für Staat und Politik gelten: Man sollte nicht mehr Geld auszugeben, als man hat. Schließlich bedeutet eine nachhaltige Haushaltspolitik auch Generationengerechtigkeit. Wir wollen, dass der Staat mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger vernünftig umgeht und es sinnvoll investiert. Wir wollen eine neue Balance zwischen den Einnahmen der Bürgerinnen und Bürger und den Einnahmen des Staates herstellen. In Zeiten von rekordverdächtigen Steuereinnahmen halten wir eine spürbare Entlastung der Bürger im Steuerbereich für ein Gebot der Fairness und des Respekts. Denn treffsicheres Sparen, richtiges Investieren und Senkung der Steuern ist die vernünftige Politik für die Nächste Stufe Hessen.

Infrastruktur

Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist in der globalisierten Welt von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht Unternehmen die Erschließung neuer Absatzmärkte, gewährt Arbeitnehmern mehr Flexibilität und bietet Urlaubern unzählige Reisemöglichkeiten. Als internationale Verkehrsdrehscheibe steht Hessen vor großen Herausforderungen. Deshalb wollen wir Freie Demokraten die Investitionen in unsere Verkehrswege erhöhen und uns dabei sowohl auf die Grunderneuerung maroder Straßen als auch auf deren Neubau konzentrieren. Für immer mehr Menschen ist Mobilität Ausdruck von Freiheit und Lebensqualität. Wenn staatliches Handeln bzw. Nichthandeln dazu führt, dass diese Freiheit eingeschränkt wird, sehen wir Freie Demokraten uns in der Pflicht, daran etwas zu ändern. Die Nächste Stufe Hessen stellt eine Verkehrsinfrastruktur bereit, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und den steigenden Anforderungen eines globalisierten Wirtschaftsmarktes gerecht wird. Dazu gehört neben höheren Investitionen in Zukunftstechnologien auch eine bessere Vernetzung der Verkehrssysteme untereinander.

Wohnungsbau

Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. In den letzten Jahren wurde kaum ein Lebensbereich so stark reguliert wie der Wohnungsbau. In deutschen Ballungsräumen fehlen Tausende Wohnungen, Tendenz steigend. Der Staat nimmt die Rolle des Kostentreibers und des Wohnungsverhinderers ein. Damit Hessen weiterhin ein attraktiver Wohnort bleibt, muss der Staat die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Menschen ihre Vorstellungen vom Wohnen verwirklichen können. Die Nächste Stufe Hessen steht für eine liberale Wohn- und Baupolitik, die mehr Wohnraum schafft, bürokratische Fesseln löst und mehr Menschen zum Eigenheimerwerb verhilft.

Soziale Marktwirtschaft

Eine starke Wirtschaft ist die Grundlage unseres Wohlstands. Hessen ist fleißig und steckt voller Ideen. Seit Generationen prägen der Mittelstand, das Handwerk und Familienunternehmen mit unternehmerischem Mut, sozialer Verantwortung und Innovationsfreude die hessische Wirtschaft und machen unser Land zu einer der dynamischsten Wirtschaftsregionen Europas. Die hessische Wirtschaft verfügt über großes Potential, schöpft es aber bei weitem nicht aus. Der Finanzplatz Frankfurt, der Frankfurter Flughafen, der weltweit leistungsfähigste Internetknoten und nicht zuletzt die attraktive Lage im Herzen Europas verschaffen Hessen im internationalen Vergleich Standortvorteile, die wir für die Nächste Stufe Hessen besser nutzen wollen. Auch ein starkes Land muss gut regiert werden.